Kampf gegen weiteren Kohleabbau unter bewohntem Gebiet wird verstärkt:

Aktionsgemeinschaft Fulko gegründet

 

Der Widerstand gegen den bestehenden wie geplanten Kohleabbau unter bewohntem Gebiet im Raum Fürstenhausen-Völklingen soll verstärkt werden. Der Name Fulko steht dabei für Fürstenhausen/Völklinger Union zur Limitierung des KOhleabbaus. Damit sollen Assoziationen zu Fulko, dem legendären fränkisch-karolingischen Gründer des Königshofs geweckt werden, der dem Ort Völklingen ((Fulkolingen) ) einst seinen Namen gab. Als Symbolfigur wurde ein Löwe gewählt. Ein Löwe ist Teil des Völklinger Wappens.

 

Ziel der Aktionsgemeinschaft ist in erster Linie, durch medienwirksame Unternehmungen das Verständnis der Bevölkerung für die Probleme der Bergbau-Betroffenen zu wecken und wach zu halten sowie die Entscheider aus Politik und Wirtschaft zu einem raschen Umdenken zu bewegen.

 

Wie eine Sprecherin der Aktionsgemeinschaft, Frau Ortrud Quartz, mitteilt, sind die Aktionen nicht gegen die Bergleute gerichtet. Jeder vernünftige Mensch wisse allerdings, dass der Kohlebergbau im Saarland in wenigen Jahren ausgelaufen sein werde. Menschen, die davor die Augen verschließen und sich gar wider besseres Wissen für einen langfristigen, dauerhaft zu subventionierenden Kohleabbau stark machen, versündigten sich nicht nur bei den Bergbau-Betroffenen, sondern auch bei den Bergleuten selbst, denen sie eine langfristige Arbeitsplatzsicherheit vorgaukelten, die es einfach nicht mehr gibt.

 

Fulko wird ihre Aktionen mit den Vertretern der Völklinger Bergschadensgemeinschaft nach Möglichkeit abstimmen, versteht sich aber als eine selbständige Gruppe, bei der jede / jeder aus Völklingen und Umgebung willkommen ist, die / der aktiv an friedlichen Demonstrationen und Events mitwirken will.

 

In loser Folge werden Informationen zu den Aktionen der Gruppe und zu den Ereignissen zusammengestellt. Diese werden 'vor Ort' verteilt, können aber in Zukunft auch hier abgerufen werden:

    Bergschaden-Tourismus: Führungen durch Fürstenhausen

    Einige Informationen zum Thema Gaswarnanlagen

    FULKO-Info Nr. 1 Fulko-Ziele (Word-Datei)

 

(FUHTM   2001-06-07 ZI)