Harro D. Schmeer

 

Erfahrungen beim Einbau der Gaswarnanlagen und zu deren Nutzung

 

- ohne Gewähr -

 

Aus eigener Erfahrung mit Gasalarm an einer Gaswarnanlage, wie sie im Auftrag der DSK von der Firma Berkenbusch in Fürstenhausen installiert werden, möchte ich nachfolgende Hinweise geben. Ggf. sollten sich die Betroffenen entsprechende Unterlagen und Angaben von den Monteuren geben lassen.

 

Die Hinweise basieren – wie gesagt - auf  Erfahrungen, die ich u.a. mit 2 Fehlalarmen mit der neu installierten Gaswaranlage gemacht habe. Es wird versucht, für möglichst alle Fälle, die vorkommen können, Informationen zu geben, ohne jedoch den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.

 

Noch fehlen bei uns beispielsweise Transmitter in der Wohnung, da mittlerweile behauptet wird, diese seien nicht nötig; andere aber halten sie für erforderlich. Ich jedenfalls möchte die Anlage komplett und voll funktionsfähig haben und werde deshalb nochmals reklamieren.

 

1.       Wichtig sind die Betriebsanleitung für die Warnzentrale  und die Unterlagen zu allen Einbauteilen wie Magnetventil, Absperrventile etc. Die Anleitungen sind in den Verpackungen. Ich habe mir alle diese Zettel sowie die Verpackungsetiketten einbehalten.

2.       An der Warnanlage sind 4 Rotleuchten, die bei Gasalarm angeben (wenn leuchtend), welcher Gasspürer (Transmitter) den Alarm ausgelöst hat. Dort steht nur „Transmitter 1 -  2 -  3 -  4“, aber nicht, wo dieser sitzt (in welchem Raum). Es ist aber wichtig, dass dies vermerkt ist bzw. notiert wird.

3.       Es ist zu erfragen, was im Alarmfall zu tun ist und was nicht gemacht werden darf. Ich habe bei meinem 2. Alarm, nachdem ich das Hauptventil geschlossen hatte die Reset-Taste an der Zentraleinheit gedrückt, um die plärrende Sirene abzuschalten. Mir wurde später gesagt, dass ich dort nichts zu suchen habe. Trotz mehrmaligen Anfragen bei der Firma Berkenbusch bin ich aber bis heute noch nicht unterrichtet worden, welche andere Möglichkeit besteht, die Sirene abzuschalten.

4.       Es ist darauf zu achten, dass auch in den Wohnräumen, in denen Gasabnahmestellen sind – also nicht nur in den Kellerräumen –, solche Transmitter angebracht werden. Wenn eine Leitungsverlegung dorthin nicht möglich ist, gibt es auch Geräte, die funkgesteuert sind.

5.       Bei Gasalarm ist von außerhalb des Gebäudes sofort die 150-0 (Stadtwerke) anzurufen. Es wird dann sofort der Bereitschaftsmonteur der Stadtwerke vorbeigeschickt, der mit Prüfgeräten eventuelle Gasdaustritte prüft.

6.       Bei der Notrufnummer der Firma Berkenbusch braucht man normalerweise nicht anzurufen, denn zunächst ist dort nur ein Anrufbeantworter geschaltet, der je nach Sachgebiet auf 4 weitere Störungsrufnummern verweist. Als ich beispielsweise die Nummer für Heizanlagen wählte, sagte mir die Bereitschaft, dass hierfür eine andere Abteilung zuständig sei, diese aber keine Bereitschaft habe und man selbst mit Warnanlagen nicht vertraut sei. Meiner Bitte, dass die zuständige Stelle sich mit mir in Verbindung setzen möge, ist man seit Wochen nicht nachgekommen.

7.       Ferner ist es wichtig, dass man die Stromsicherung kennt, die für Warnanlage zutreffend ist, sofern man mehrere Stromkreise über Automaten gesichert hat.

8.       Bei Gasalarm soll keine elektrische Funkenquelle genutzt werden, also: kein Licht einschalten, nicht klingeln, kein nicht funkgeschütztes Licht anmachen, nicht mit dem Telefon in der Wohnung die Notruf-Nummer anwählen. Es ist die Frage, ob man von außerhalb des gefährdeten Gebäudes mittels eines Handtelefones zu einem Funktelefon in der Wohnung den Notruf absetzen kann.

9.       Für Alarmsituationen in der Nacht sollten funkensichere Taschenlampen bereitgehalten werden.

10.     Empfehlenswert ist, von den Protokollen der Hauptprüfung und der Gebrauchsfähigkeitsprüfung Kopien anzufertigen, dies von den Protokollen sowohl vor und nach einer Rohrsanierung.

11.     Bei Stromausfall schließt auch sofort das Magnetventil der Warnanlage, dadurch ist die Gasversorgung für Kochen und Warmwasser nicht mehr gegeben.

 

Stand: 19.5.2001