Genehmigung des

Sonderbetriebsplans zur Anhörung der Oberflächeneigentümer

nach § 48 Abs. 2 BBergG im Betriebsplanverfahren

für die geplanten Strebe W 83-1/2, W 33-3 und W 83-4, Flöz 3,

West­feld, 8. Sohle

 

Wieder ist ein Sonderbetriebstplam zum Kohleabbau des Bergwerks Warndt-Luisenthal genehmigt, diesmal für den Doppelstreb W 83-1/2 des Flözes W 83. Der Abbau soll bis Ende 2004 dauern. Auf Antrag der DSK wurde auch der Sofortvollzug genehmigt, so dass mit dem Abbau schon Anfang November 2003 begonnen wurde.

 

Die Genehmigung des Abbaus des Strebs W 83-3 wurde von einem neuen Anhörungsverfahren abhängig gemacht. Da das Bergwerk Warndt/Luisenthal Anfang 2006 nach Beschlüssen der DSK und RAG geschlossen werden wird, werden diese Aktionen die letzten sein. Auf den Staddteil Völklingen-Fürstenhausen – unter dem der Abbau stattfindet – kommen weitere Schäden zu.

 

Sie finden das Anschreiben des Bergwerks Warndt-Luisenthal der DSK und die sog „Unterlagen für die Beteiligung der Oberflächeneigentümer nach § 48 Abs. 2 BBergG im Betriebsplanverfahren“ als Word.RTF-Datei anbei.

 

Weitere Texte (alle als Word-RTF-Dateien):

 

-        Zulassungsbescheid des Bergamts Saarbrücken zum Abbau des Strebs W 83-1/2 (unkommentiert)

-        Anordnung des Sofortvollzugs durch das Bergamt Saarbrücken (unkommentiert)

-        Kommentierung des Zulassungsbescheids (H. Zimmermann)

-        Kommentierung der Anordnung des Sofortvollzugs (H. Zimmermann)

 

*

 

Anm. Der Text wurde von einer Papiervorlage eingescannt und anschließend auf Lesefehler überprüft.

Karten-Anlagen sind aus technischen Gründen nicht eingespielt.

Eine Gewähr für die Richtigkeit kann nicht übernommen werden.

 

Völklingen, den 5.11.2003 (gez. H. Zimmermann).